Quantcast
Channel: Deutsch – AC Wimmer
Browsing all 24 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wenn Eltern ihre Kinder bekehren: Auch das ist der “Weg der Familie” für die...

Wie vielerorts wurden am gestrigen Sonntag in unserer Pfarrei die Kinder vorgestellt, die in diesem Jahr zur Erstkommunion gehen. Wie vielerorts waren darunter Kinder (und Eltern), die wir jeden...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wenn der Watschenbaum umfällt

Wie jeder Familienvater (und wohl auch jede Mutter) kenne ich die Momente, wo mir die Hand ausrutschen könnte. Leider ist sie mir auch schon ausgerutscht, obwohl ich es nicht wollte, und für völlig...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wir brauchen ein Islamgesetz

Der Islam in Oberbayern: Die Moschee von Penzberg. Foto: Wimmer An Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließ Kardinal Reinhard Marx mit seiner Aussage zum Umgang mit dem selbst-ernannten “Islamischen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Drei Dinge, die wir von Papst Franziskus in seinem dritten Jahr erwarten können

Papa Rock Star: Seine mediale Populariät ist zweischneidig, aber nicht seine päpstliche Präsenz auf dem Petersplatz. (Foto: Edgar Jimenez – CC/Wikimedia ) Wäre Franziskus ein Bundeskanzler (der...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Zeug zum Märtyrer?

(Original veröffentlicht als “Standpunkt” auf katholisch.de) Klarer geht es nicht. Vom Karfreitag über Ostersonntag bis zur Ansprache beim Regina Caeli am gestrigen Ostermontag: Immer wieder hat Papst...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Nomenklatur des Terrors und das Prinzip der Selbstidentifikation: Warum der...

Ohne gleich George Orwell in Stellung zu bringen: Wenn unsere Begriffe nicht stimmen, dann stimmt unser Denken, Reden und Handeln nicht. Mit manchmal schlimmen Konsequenzen. Auch im deutschsprachigen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Luxusprobleme, die wir uns leisten können – aber andere Katholiken auf dieser...

Ein Skandal beschäftigt die Katholiken in den USA dieser Tage: Ein leitender Mitarbeiter des CRS (Catholic Relief Service – so etwas wie die “Caritas International” der US-Bischofskonferenz), lebt in...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wimmers Woche: Ein Heiliger, den wir brauchen

Ein Wandgemälde von Erzbischof Romero an der Universität von El Salvador (CC Image von Pedro Nonualco via Wikimedia) Wenn Óscar Romero in wenigen Tagen selig gesprochen wird, dann ist die bis jetzt...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die zehn besten Apps für Kinder auf dem iPad und iPhone

Der richtige Umgang mit Smartphone und Tablet: Für Eltern kleiner Kinder eine Riesenherausforderung. Doch mit ein paar richtigen Apps läßt sich die Fantasie und Kreativität des Nachwuchses pflegen und...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fernsehen, Kindheit und die Familie: Warum die Glotze kein Babysitter ist

Vor allem für bildungsbürgerlich Orientierte: Es gibt keinen Mangel an TV-kritischer Literatur. Neil Postman hat da ja ein ganzes Genre geschaffen, ähnlich wie Tolkien die Fantasy-Literatur. Aber...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Zeug zum Märtyrer?

(Original veröffentlicht als “Standpunkt” auf katholisch.de) Klarer geht es nicht. Vom Karfreitag über Ostersonntag bis zur Ansprache beim Regina Caeli am gestrigen Ostermontag: Immer wieder hat Papst...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Umberto Eco zum Abschied: Der Guerilla-Gärtner in der katholischen Botanik

Umberto Eco im Jahr 1987. Bild: Reichsfotoarchiv im Nationalarchiv der Niederlande, Den Haag (CC BY-SA nl)   Frommere Menschen als ich mögen in Umberto Eco einen dieser scheußlichen Intellektuellen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der Krieg als Chance: Drei konkrete Vorschläge nach dem Terror-Angriff auf...

“Wir befinden uns im Krieg”. Damit hat Frankreichs Premier Manuel Valls gestern auf den Punkt gebracht, was nicht erst seit Brüssel bitterste Wahrheit ist. Es herrscht Krieg. Auch wenn viele unter uns...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wir brauchen eine Wahlpflicht

Als Spektakel kaum zu überbieten ist, was unter dem Begriff "Wahlkampf" gerade in den USA abläuft. Neben anderen Aspekten – dazu gehört ein bizarrer Unterhaltungswert – brennt nicht nur Katholiken dort...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Brennende Müllcontainer

Kein schönes, aber ein treffendes Bild hat der digitale Volksmund Amerikas für den Wahlkampf zwischen Donald Trump und Hillary Clinton gefunden: "It's a Dumpster Fire". Genau, ein brennender...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wochenkolumne: Was die Kirche nun braucht – neben einem Christbaum und einer...

Warum sich diese Woche die Kontroverse um Amoris Laetitia zuspitzte - Und eine Klärung immer noch gefordert wird. Eine Einordnung. Über dem Petersplatz leuchten sie nun, die umweltschonenden Lichter...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Warum CNA Deutsch keinen Jahresrückblick bringt

Das Ritual des Jahresrückblicks gehört zum Presse-Geschäft wie die Kaffee-Tasse neben der Tastatur. Für das Jahr 2016 wird es aber keinen Jahresrückblick geben, zumindest nicht bei CNA Deutsch. Einmal,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Der Dandy als Märtyrer und Katachrese

Über den Aufstieg und Absturz von Milo YiannopoulosFiled under: Deutsch

View Article

Das Kreuz von Nagasaki

Als die Atombombe auf Nagasaki fiel, feierten Katholiken in der Urakami-Kathedrale der Stadt gerade die heilige Messe. Der Sprengsatz explodierte etwa 500 Meter von ihnen entfernt. Die Beter wurden...

View Article

Sünde, Sündenbock und Sühne

William Holman Hunt: The Scapegoat (Wikimedia / CC0)

View Article
Browsing all 24 articles
Browse latest View live




Latest Images